Wie mittlerweile allseits bekannt, nutzen fast alle Geisterjäger sogenannte EMF-Meter. Diese Geräte wurden dazu konzipiert, elektromagnetische Felder aufzuspüren. Zur elektromagnetischen Energie gehören Licht, Wärme und andere Strahlen, und somit gibt fast alles in unserer Umgebung diese ab.


Ursache und Wirkung

Thematik bezogene Forschungsteams weltweit berichten von zeitgleichen Ausschlägen der Geräte und auftretenden Phänomenen. Interpretationsabhängig unterscheiden sich hier zwei Gruppen. Eine Gruppierung geht davon aus, dass hohe Strahlung Ursache für solche Phänomene sein könnte und die zweite Gruppe interpretiert die Ausschläge als Wirkung paranormaler Phänomene.


Strahlung als Ursache

Abhängig verschiedener Untersuchungen des gesundheitsschädlichen Einflusses auf Menschen, sagt man elektromagnetischen Wellen Beeinträchtigungen nach wie z.B. Kopfschmerzen, Nervosität, Schlafstörungen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Ohrenpfeifen/Tinnitus, Unwohlsein. Auch das Gefühl beobachtet zu werden, sowie Fehlwahrnehmungen (Schatten sehen, Geräusche hören usw.), was für die Thematik interessant ist.
Geht man von Strahlung als Ursache aus, wären durch EMF-Meter intensive Strahlungsquellen auszumachen. Eine Abstellung oder Eindämmung derer müsste somit die Ursache eventueller, als Spuk fehlinterpretierter Vorkommnisse beseitigen. Allerdings sind die Wirkungen von elektromagnetischer Feldstärke auf den Menschen bis Dato nicht ausreichend belegt.


Strahlung als Wirkung

Von Strahlung als Wirkung Ausgehende suchen nach sogenannten Spikes, hohe Ausschläge auf den Geräten während Untersuchungen. Sie glauben das "unerklärliche" elektromagnetische Felder auf die Anwesenheit von Geistern hindeuten. Doch diese Interpretation hat mehr als einen Haken. Alle elektrischen Quellen bauen elektromagnetische Felder auf. Sei es Strom in Wandleitungen, Steckdosen, Schaltschränke usw. Sogar die von Ghosthuntern benutzten Geräte selbst erzeugen elektromagnetische Felder, ebenso die Batterien in deren Gerätschaften. Hinzu kommen meist elektromagnetische Felder von außerhalb der untersuchten Lokalitäten. Selbst wenn also Geister elektromagnetische Felder erzeugen würden, wie könnte man dieses Signal aus der übrigen Hintergrundstrahlung herausfiltern?

Spikes wären hier nur relevant wenn eine natürliche Quelle der elektromagnetischen Felder zu 100% auszuschließen wäre. Doch lässt dies auf Geister schließen?


Wandernde Felder

Ein weiteres Rätsel, unabhängig der Interpretation von Ursache und Wirkung, sind wandernde Felder. So berichten immer wieder Ghosthunterteams, sofern man ihnen Glauben schenken kann, sie hätten elektromagnetische Felder "verfolgt". Es soll sich dabei um langsam und intelligent agierende Felder handeln. Richtungswechsel in und durch Räume, Treppenauf- und abstiege usw. wären keine Seltenheit. Auch wenn dies ein Phänomen darstellt, ist nicht klar, wie man dies in Zusammenhang mit Geistern gebracht hat.



Dass man körperliche Reaktionen elektromagnetischer Welllen als Spuk fehlinterpretieren könnte, leuchtet also ein und wäre eine logische Schlussfolgerung, wenn sich Wirkung von EMF auf den Körper als bewiesen darstellt. Dass Geister EMF "erzeugen" aber wohl ein Trugschluss. Für die Findung natürlicher Ursachen sind die Geräte mit Sicherheit ein nützliches Hilfsmittel. Zum Geister- "suchen" werden EMF-Meter von verschiedenen Ghosthuntern jedoch völlig zweckentfremdet.


Timo (Ghosthunter Germany)